Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite

Ich engagiere mich seit 2006 im Rat der Samtgemeinde und seit 2011 im Rat der Gemeinde Neuenkirchen für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Neuenkirchen, Merzen und Voltlage. 

Es geht um die Organisation des Gemeinwesens, die Unterstützung der Vereine und Verbände aber auch um die Dienstleistungen der Samtgemeinde.    

Es geht um Kindertagesstätten, Schulen, Wirtschaftsförderung, Wohnraum, medizinische Versorgung, die Zukunft der Arbeit und den Klimaschutz.

Dafür setze ich mich mit vielen engagierten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern Tag für Tag ein. 

Hier können Sie sich über meine politisch Arbeit informieren. 

 

Ihr Daniel Schweer

 

Daniel Schweer auf Listenplatz 39 der SPD-Landesliste zur Bundestagswahl gewählt

Lars Klingbeil und Siemtje Möller führen Liste an – Anke Hennig auf Platz 14

Die Niedersächsische SPD geht mit dem Vorsitzenden der Bundespartei, Lars Klingbeil, als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf. Klingbeil, selbst direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für  Wahlkreis Rotenburg I – Heidekreis wurde mit 98,2 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. 

In seiner Bewerbungsrede für den ersten Listenplatz hatte Klingbeil kräftig in Richtung des CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz ausgeteilt. „Wäre Zurückrudern olympisch, könnte Deutschland mit Merz wieder Goldmedaillen gewinnen“ so Klingbeil über die Haltung des CDU-Parteichefs zur Lieferung weitreichender Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius kam auf der Landesvertreterversammlung am Samstag in Hannover auf den dritten Listenplatz. Listenplatz 2 sicherte sich Verteidigungsstaatssekretärin Siemtje Möller aus Varel. Auf den ersten zehn Listenplätzen finden sich auch Die Leeraner Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffartzyk (4) Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (5),Generalsekretär Matthias Miersch (7) sowie der Haushaltspolitische Sprecher und Oldenburger Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde (9). 

Anke Hennig Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Osnabrück-Land erhielt einen aussichtsreichen 14 Listenplatz. Falls Hennig den Wahlkreis wiedererwartend nicht direkt gewinnen sollte, wäre sie voraussichtlich über die Landesliste abgesichert. 

Mit demselben Stimmergebnis wie Klingbeil wurde auch der Neuenkirchener Kommunalpolitiker Daniel Schweer als Kandidat ohne Wahlkreis auf Listenplatz 39 gewählt. „Die Landesliste der Sozialdemokraten in Niedersachsen umfasst insgesamt 78 Kandidierende und unter den ersten 31 Plätzen die 30 Direktkandidierende“ erläutert Schweer die Liste. Für Ihn sei es eine große Ehre sich mit so vielen prominenten und noch mehr engagierten Genossinnen und Genossen auf einer Liste wiederzufinden. 

 

 

Daniel Schweer erneut zum Bundestagskandidaten ohne Wahlkreis gewählt – SPD setzt auf kommunalpolitische Erfahrung

Große Ehre für Daniel Schweer: Der SPD-Kommunalpolitiker aus Neuenkirchen hat eine mit dem 7. So genannten Männerplatz eine gute Positionierung auf der Wahlliste zur Bundestagswahl 2025 des Weser-Ems-Bezirks der Sozialdemokraten erhalten. Dafür gab es am Samstag 100 Prozent Zustimmung auf dem kleinen Bezirksparteitag der SPD Weser-Ems in Emden.

Die Sozialdemokraten in Weser-Ems haben getrennte Listen für Männer und Frauen für die Kandidatur zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 aufgestellt. Die Platzierung auf der Weser-Ems-Liste ist eine wichtige Vorstufe zur Aufstellung der SPD-Landesliste am 4. Januar. Hier gibt es eine gemeinsame Liste von Frauen und Männern, ebenso spielt der Regionalproporz eine Rolle.

„Nach der Bundestagswahl 2009, 2021 ist dies bereits meine dritte Kandidatur ohne Wahlkreis für den Deutschen Bundestag auf der Landesliste der SPD Niedersachsen. Gemeinsam mit der Bramscher Bundestagsabgeordneten Anke Hennig, die den dritten Frauenplatz auf der Weser-Emser Frauenliste erhielt, werde ich für eine Starke sozialdemokratische Stimme für das Osnabrücker-Land kämpfen“ so Daniel Schweer.Auf Platz 1 der Männerliste ist Dennis Rohde (Wahlkreis Oldenburg-Ammerland), haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Platz 2 erhielt Johann Saathoff (Wahlkreis Emden-Aurich), der Parlamentarischer Staatssekretär im Innen- und im Justizministerium ist. Saathoff war bei der Bundestagswahl 2021 deutschlandweiter Stimmenkönig. Darauf folgen ihm auf Platz 3 Alexander Bartz (Cloppenburg/ Vechta), Thomas Vaupel (Osnabrück-Stadt) und Hamza Atilgan (Delmenhorst-Oldenburg-Land-Wesermarsch). Die Frauenliste wird von Siemtje Möller (Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund) angeführt. Sie ist Parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium. Ihr folgen auf Platz 2 Anja Troff-Schffortzyk (Unterems), auf Platz 3 Anke Hennig (Osnabrück-Land) und auf Platz 4 Dr. Daniela DeRidder (Mittelems). 

SPD-Fraktion: Bank am neu gestalteten Dorfpavillion in Neuenkirchen soll Mitfahrerbank werden

Nach dem Willen der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Neuenkirchen soll die neue Sitzbank am neu gestalteten Dorfpavillion zu einer Mitfahrerbank werden. Eine entsprechende Beschilderung ist anzubringen, heißt es in den Antrag weiter. 

„Seit längerem wird im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung aber auch bei diversen anderen öffentlichen Beteiligungsverfahren eine Mitfahrerbank in Neuenkirchen gefordert.“ Erläutert der Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer die Intention des Antrages. 

Durch den neu gestalteten Dorfpavillion in der Ortsmitte gebe es dort nun eine gut sichtbare, und überdachte Bank, die zu einer „Mitfahrerbank“ werden solle. „Der Parkstreifen an der Kirche aber auch der große Parkplatz eignen sich hervorragend, um sich dort zum Mitfahren zu treffen und von dort aus alle Ziele außerhalb der Gemeinde Neuenkirchen zu erreichen.“ So Schweer abschließend. 

 

Bildunterschrift:

Der neu gestaltete Dorfpavillion in Neuenkirchens Ortsmitte

Guido Pott MdL besucht Baustelle des Dorftreffs beim Alten Haarmeyer – begeistert vom Ehrenamtlichen Engagement

Das alte Gasthaus Haarmeyer gegenüber der Kirche in Neuenkirchen blickt auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurück. „Dass die Geschichte weitergeht und es eine gesicherte Zukunft gibt, darum kümmern sich eine Vielzahl an Ehrenamtlichen aber auch die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius, die Gemeinde sowie die Samtgemeinde Neuenkirchen in der Dorftreff beim Alten Haarmeyer gGmbH“, erläutert deren Geschäftsführer Ulf Dieckmann beim Besuch des Landtagsabgeordneten Guido Pott bei einem Baustellenbesuch. 

Das alte Gasthaus werde mit Fördermitteln aus der Sozialen Dorfentwicklung sowie der KfW zu einem Dorftreff weiterentwickelt. Es soll ein Treffpunkt für die Jugendarbeit, kulturelle Veranstaltungen und das Ehrenamt werden. Konzerte, Theaterstücke, Vereinssitzungen und –veranstaltungen, die Seniorenarbeit, aber auch die Kreismusikschule und die Volkhochschule werden hier ihren Platz finden. „Und natürlich sollen auf dem Saal auch weiterhin Hochzeiten und Familienfeiern stattfinden können“, ergänzte der Neuenkirchener Ratsherr Daniel Schweer, der auch gleichzeitig Mitglied im Aufsichtsrat der gGmbH ist. 

SPD feiert 50 Jahre Ortsverein in der Samtgemeinde Neuenkirchen

"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger"

 

Auf 50 Jahre Sozialdemokratische Partei in der Samtgemeinde Neuenkirchen blickten die Genossinnen und Genossen in einer Feier Mitte Oktober zurück.  „Im Mai 1974 wird in Neuenkirchen/ Bramsche ein eigener SPD-Ortsverein gegründet. Bis dahin waren die fünf Neuenkirchener Genossinnen und Genossen Mitglieder im Ortsverein Bramsche.“ erläutert der OV-Vorsitzende Daniel Schweer in der Parteiveranstaltung im Gasthaus zu Löwen zu der auch einige Genossinnen und Genossen aus den benachbarten SPD-Ortsvereinen gekommen waren. 

Nach Grußworten des SPD-Kreisvorsitzenden Werner Lager und der 60plus Vorsitzenden Ingeborg Piete berichtete Achim Speer, langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins und bislang einziges SPD-Kreistagsmitglied aus der Samtgemeinde Neuenkirchen über seine politischen Erlebnisse in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. 

An den kurzweiligen und amüsanten Bericht Speers schloss der Vorsitzende Daniel Schweer mit einem Überblick über die Geschichte und politischen Erfolge der SPD in der Samtgemeinde Neuenkirchen an. „Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen der SPD in Neuenkirchen aber auch durchaus mit etwas innerpolitischen Zwist verbunden wird im Juni 1992 aus dem vormaligen SPD-Ortsverein Neuenkirchen die neuen SPD-Ortsvereine Neuenkirchen sowie Merzen-Voltlage.“ So Schweer. Vorsitzender des neuen SPD-Ortsvereins Neuenkirchen wird Hermann Müller aus Neuenkirchen, Vorsitzender des SPD -Ortsvereins Merzen Voltlage bleibt der Merzener Achim Speer.